Ein Klappbild, was ist das eigentlich? Zum einen war es das Thema im Kunstunterricht der 4b und der 4c. Zum anderen ist es eine kreative Kunstidee, die ich mir ehrlich gesagt von einem Schüler abgeschaut habe! Vor etwa einem Jahr zeigte mir ein Schüler in der Hausaufgabenbetreuung stolz sein Kunstwerk: Ein gefaltetes Blatt Papier, auf dem ein harmloses Fantasietier gemalt war. Klappte man das Papier jedoch auf, konnte man in das riesige Maul des Ungeheuers blicken!
Ich war begeistert von der kreativen Arbeit des Kindes, doch es passte zu dem Zeitpunkt einfach nicht in meine Unterrichtsplanungen, da ich gar keine Kunst unterrichtete! Einige Kinder folgten dem Trend übrigens, so blieb mir das Thema in besonderer Erinnerung.
Als ich vor einigen Wochen auf der Suche nach einem neuen Thema über ein GIF (kurzes sich wiederholendes Video) eines Klappbildes stolperte, fiel mir die tolle Arbeit des Kindes wieder ein. So kamen wir zu dem Ergebnis, dass Sie und ihr hier sehen könnt: Viele gruselige, lustige und interessante Klappbilder von Monstern, die „Mathehunger“ hatten, Geschenke, die mal mehr mal weniger freundlich sind, oder geometrischen Figuren.
Viel Spaß beim Durchschauen und vielen Dank an die tollen jungen Künstlerinnen und Künstler aus der 4c!




















… Die Kunstwerke der 4b:

























